Mit dem letzten Ausbildungswochenende am 26./27. November konnte unter Leitung des Funktionstrainers für Aus- und Weiterbildung Jimmy Iwinski, mit Unterstützung unseres Präsidenten Oliver Hahl, die im Oktober begonnene WAKO-Trainerausbildung zur B-Lizenz Leistungssport erfolgreich abgeschlossen werden.
Die Ausbildung umfasste insgesamt 60 Unterrichtseinheiten (UE), in denen den Teilnehmern gemäß den Ausbildungsrichtlinien, in Theorie und Praxis, alle für die B-Lizenz Leistungssport relevanten Themenbereiche vermittelt wurden.
Schwerpunkte waren unter anderem der langfristige Leistungsaufbau im Kickboxen, Trainings- und Leistungssteuerung, Mentaltraining, Coaching, Wettkampfanalyse, Leistungsdiagnostik, unsere Kickbox-Disziplinen im internationalen Vergleich sowie Monitoring im Spitzensport unter dem Aspekt von Belastung und Regeneration.
Zusätzlich entwickelte jeder Teilnehmer als Hausarbeit ein schriftliches Konzept, über die Planung und Durchführung eines kickboxspezifischen Lehrgangs. Die Inhalte und Schwerpunkte der Hausarbeit wurden dann am letzten Ausbildungstag, in einem Kurzvortrag von ca. 30 Minuten mit anschließender Diskussion, präsentiert.
Alle Absolventen zeigten gute bis sehr gute Leistungen. Bruno Bohn, Dr. Horst Oswald sowie Dominique und Dietmar Pieczinski konnten die Ausbildung mit Auszeichnung abschließen.
Besonders positives Merkmal der Ausbildung war die gute Zusammenarbeit sowie der rege Erfahrungs- und Informationsaustausch aller Absolventen untereinander. Aus diesem Grund konnte innerhalb kürzester Zeit aus der Teilnehmergruppe ein funktionierendes Team entstehen.
Foto: Absolventen der B-Lizenz 2022 (v.l.: Jimmy Iwinski, Dr. Horst Oswald, Leon Ibrahim, Dominique Pieczinski, Bruno Bohn, Manuel Weick und Dietmar Pieczinski)
Jimmy Iwinski
Funktionstrainer Aus- und Weiterbildung