Vorbereitung zu den Weltmeisterschaften in Belgrad und Dublin

Am Wochenende 12./13.09.2015 trafen sich 50 Nationalmannschaftsmitglieder im Olympiastützpunkt Hennef, um sich in den Disziplinen Low Kick, VK und LK gemeinsam auf die diesjährige WM vorzubereiten.
Nach der Begrüßung durch die Bundestrainer und dem obligatorischen Mannschaftsfoto ging es direkt mit einem 3000-Meter-Lauftest los. Zeiten von 9:37 bis 14:48 unterstreichen, dass alle Damen und Herren in allen Gewichtsklassen über ein ausgezeichnetes bis gutes Niveau im Bereich der Grundlagenausdauer verfügen.

In der zweiten Einheit standen nach einer aeroben Aufwärmphase Koordination, individuelles Kampfkonzeptionstraining und Sparring auf dem Programm.
Nach dem Abendessen wurde noch eine Einheit mit aufgabenbezogenem Schattenboxen und Stabilisationstraining von allen Sportlern konzentriert abgearbeitet. Mannschaftsspiele mit dem Medizinball beendeten den ersten Trainingstag und trugen mit Spaß wesentlich zur Teambildung zwischen den Sportlern bei.

Auch der Sonntag stand ganz im Zeichen des Teamgeistes und des partnerschaftlichen Verhaltens. In einer kombinierten Einheit mit individuellen Kampfkonzeptionen und bedingtem Sparring wurde allen noch einmal höchste Konzentration abverlangt.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen verkündeten die Bundestrainer die Nominierung zur WM, beendeten das Kadertraining mit einigen Schlussworten und schickten die Teammitglieder auf den Heimweg.

 

 

Text: Marc Hammer
Fotos: Peter Zaar