Am 05.+06.03.2022 fand das zentrale Training K1 + Low Kick im Fight Discrict Amsterdam statt. Die Wako Deutschland um Vize-Präsident Andreas Riem, Chef-Bundestrainer Steffen Große und Disziplintrainer Brahim Triqui möchte in der Zukunft mit der Disziplin K1 neue Wege gehen.
In Zukunft wird eine Zusammenarbeit mit der WAKO Niederlande intensiviert. Der erste Schritt ist am Wochenende in Amsterdam getan worden.
Die Anreise der Athleten wurde für Samstag um 12:00 Uhr angesetzt. Sie fanden eine hervorragende Location vor Ort vor. Sogar eine Unterdruckkammer wurde den Sportlern zur Verfügung gestellt. Nach einer freundlichen Begrüßung und einer kleinen Ansprache von Steffen Große wurde ein Gruppenfoto geschossen. Danach ging es mit dem Training los.
Nach einem Warm Up und Stabi-Übungen ging es zum Aufgabensparring über. Es wurden viele Kombinationstechniken mit Taktik, Ausweichen und Konter simuliert.
Nach einer kurzen Erfrischungspause wurden mehrere Sparringsrunden mit vielen verschiedenen Sparringspartnern absolviert. Die erste Trainingseinheit wurde mit einer Cool-down-Übung abgeschlossen.
Die zweistündige Pause haben die Sportler genutzt, sich zu erholen und zu stärken.
Die zweite Trainingseinheit hat es in sich gehabt. Die Kaderathlet/innen durften das Training in einer Unterdruckkammer absolvieren. In der Unterdruckkammer wurden die Sportler bis zum konditionellen Limit gebracht. Es wurde 1,5 Stunden geboxt, gekickt und geschwitzt. Für die Kaderathlet/innen war das Training in der Unterdruckkammer eine neue Erfahrung. Der erste Tag war geschafft.
Am zweiten Tag wurde Aufgabensparring mit Fokus auf die Low-Kick-Angriffe durchgeführt. Es wurde simuliert, wie man die Angriffe abwehrt, ausweicht oder kontert. Danach wurde hauptsächlich Fokus auf das Sparring gelegt. Um sich im Wettkampf zu verbessern, müssen viele Runden mit verschiedenen Sparringspartnern absolviert werden.
Nach dem dreistündigen schweißtreibenden Training waren alle Kadermitglieder froh und stolz, bei diesem Training dabei gewesen zu sein. Vize-Präsident Andreas Riem, Chef-Bundestrainer Steffen Große, Disziplintrainer Brahim Triqui sind froh und glücklich über diese Zusammenarbeit.
Die WAKO Deutschland bedankt sich bei folgenden Personen, die an dieser Zusammenarbeit mitgewirkt haben:
Francois Lubbers
Hagen Biermann
Alexander Engelhardt
Gina Engelhardt
Oliver Hahl
Andreas Riem
Steffen Große
Brahim Triqui
Ali Yalcin