European University Sports Association möchte bekannt geben, dass die kommende Ausgabe der 5. European Universities Games diesen Juli nicht in Belgrad stattfinden wird.

Trotz der harten Arbeit des lokalen Organisationskomitees, der EUSA und aller Partner, unter Berücksichtigung der aktuellen Pandemie-Situation bezüglich COVID-19, wurde nach vielen Analysen und Überlegungen die Entscheidung getroffen, dass die Veranstaltung in Serbien nicht sicher im geplanten Zeitraum vom 14. bis 27. Juli 2021 stattfinden kann.

Obwohl die Entscheidung, die Spiele auf das Jahr 2021 zu verschieben, bereits vor einem Jahr getroffen wurde, waren wir davon überzeugt, dass die allgemeine Pandemie-Situation eine sichere Durchführung der Spiele ermöglichen würde. Heute scheint es, dass weder die ausstehenden Impfungen noch die Lockdowns und andere Bemühungen der Regierungen die erwarteten Ergebnisse gebracht haben, dennoch glauben wir fest daran, dass sich die Situation mit der Zeit verbessern wird und die Spiele auf sichere und erfolgreiche Weise organisiert werden können.

Mit der Sicherheit und dem Wohlergehen der Teilnehmer und der Bürger des Gastgeberlandes als Priorität, erkennen wir an, dass die Entscheidung, die Spiele im Juli dieses Jahres nicht in Belgrad abzuhalten, im besten Interesse aller Beteiligten ist.

Wir erkennen die Unterstützung an, die wir von der Premierministerin der serbischen Regierung, Frau Ana Brnabic, und der gesamten Regierung erhalten haben, und wir danken ihnen für die Zusammenarbeit und das Engagement in den Jahren der Vorbereitung auf die Veranstaltung. Wir schätzen auch alle Bemühungen des Organisationskomitees, das Engagement der Führungskräfte, der Mitarbeiter und den Beitrag der Partner, und wir hoffen aufrichtig, dass wir eine Lösung finden, um unsere Zusammenarbeit aufrechtzuerhalten und einen Weg zu finden, dass die Spiele zu einem späteren Zeitpunkt in Belgrad stattfinden können.

EUSA wird nun eine Beratung mit unseren Mitgliedern, Organisatoren unserer Veranstaltungen und deren Behörden durchführen, um die Möglichkeiten zu erkunden, die Spiele zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr zu veranstalten.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

 

Schreiben der EUSA vom 22. März 2021 (englisch, PDF)