Vom 20. bis 22. April wurde in der Olympia Halle in Innsbruck der World Cup „Austrian Classics“ abgehalten.
Erfreulich aus Bundestrainersicht ist die stetig stabile Beteiligung deutscher Nationalkämpfer, um internationale Erfahrung zu sammeln und vor allem um mehr VK Kämpfe zu bekommen.
Die Damen waren nur in zwei Klassen vertreten. Yamile Castillo-Preuß setzte sich in der Klasse Damen VK -52 kg durch und sicherte sich den Titel. Jessica Schütte sicherte sich ebenfalls in harten Kämpfen den 1. Platz bei den Damen VK – 65 kg, ihre Formkurve zeigt steil nach oben.
Bei den Herren war Kian Golpira bis 63,5 kg nicht zu stoppen, erst im Finale hatte er einen harten Brocken, konnte sich aber in einem starken Schlussspurt durchsetzten. Bis 71 kg gab es im Finale ein Revival der Bayerischen Meisterschaft, in der sich Dominik Dellermann knapp gegen Ufuk Seven geschlagen geben musste. Beide hatten zuvor international erfahrene Gegner eliminiert.
Erwähnenswert ist noch die Gewichtsklasse Superschwergewicht, in der sich Ralf Kubanek (hat sich auf der IDM den 1. Platz gesichert) knapp gegen den international bereits erfolgreichen Finnen Saarinen Jukka geschlagen geben musste.
Die anderen Herren Klassen waren ohne Nationalmannschaftsbeteiligung.