Das zweite Kadertraining der Leichtkontakt-Nationalmannschaft fand vom 07.09. bis zum 09.09.2012 in der Sportschule Hennef statt.
Die Sportschule Hennef, in der das Leichtkontaktteam bereits im letzten Jahr einmal trainierte, bietet ideale Trainingsbedingungen für Sportler unterschiedlichster Sportarten. Auf 60 Hektar Gesamtfläche tummeln sich Spitzen- und Breitensportler und finden für jede Trainingseinheit ihre ideale Sportstätte. So konnten wir an diesem Wochenende die Box- sowie die Ringerhalle nutzen. Diese beiden Hallen dienen u.a. als Bundesleistungszentren der Boxer bzw. der Ringer.
Geleitet wurde der Lehrgang durch die Bundestrainer Peter Zaar, Martin Albers und Bernd Reichenbach. Unterstützt wurde das Bundestrainerteam wie schon so oft durch Oliver Hahl sowie unsere Physiotherapeutin Steffi Gross. Insgesamt 28 Sportler nahmen an diesem Kadertraining teil. Aufgrund der optimalen Räumlichkeiten und dem Umstand, dass die Mannschaft sich schon am Freitagabend getroffen hat, konnten mehr Trainingseinheiten als sonst absolviert werden.
Trainingsinhalte waren vor allem wettkampfnahe Trainingsformen wie Kampfkonzeptionstrainings gegen unterschiedliche Angriffe und Gegnertypen (z.B. ITF-Kicker, Rechtsausleger), freies Sparring und Aufgabensparring. Am Samstag fand eine späte Grundschuleinheit unter freiem Himmel statt – 12 Runden Schattenboxen mit Aufgabenstellung wurden hier abgearbeitet. Des Weiteren wurde in einer Einheit spez. Schnelligkeit trainiert sowie der jährliche 3000-Meter-Lauftest absolviert. Bei diesem Test präsentierten sich unsere Sportler in ausgezeichneter Form – die Zeiten waren deutlich besser als im letzten Jahr.
Darüber hinaus wurden nicht nur die neuen Kadermitglieder „offiziell“ durch unser Aufnahmeritual ins Team aufgenommen. Am Ende der drei Tage gab das Bundestrainerteam auch die Nominierung für die EM in Ankara bekannt.