Mit dem ersten Wochenende im neuen Jahr fand am 7. Januar die Fortbildung im Point-Fighting zum Regelwerk der WAKO IF unter der Leitung von Dennis Oberleiter für international ambitionierte Bundes- und Landeskampfrichter:innen im Sport- und Tagungszentrum Hachen statt. „Ziel der Fortbildung ist es, Kampfrichter:innen auf Bundes- und Landesebene anzuregen, auf World Cups und anderen internationalen Turnieren zu „schiedsen“, erklärte Dennis Oberleiter.
In Kooperation mit dem U19-Nationalkader, dem Team United und Kämpfer:innen aus Bulgarien und Großbritannien konnten die Teilnehmer:innen Vorwissen und Erlerntes zu den Bewegungsabläufen, Handsignalen und Regelwidrigkeiten anwenden. Herausgearbeitete Unterschiede und Auslegungen zwischen dem aktuellen Regelwerk der WAKO Deutschland und der WAKO IF konnten praktisch vertieft werden. Das Highlight des Seminars waren die Team-Fights, die erstmalig im Rahmen einer Fortbildung für Kampfrichter:innen aufgegriffen wurden.
In der Zukunft sollen eine strukturierte und einheitliche Ausbildung der Kampfrichter:innen installiert, themenspezifische Fortbildungen für internationale Einsätze angeboten und die Förderung der Kampfrichter:innen stärker in den Vordergrund gerückt werden.
Sandra Schiller & Dennis Oberleiter