Mit dem letzten Ausbildungswochenende am 12./13. Februar konnte die im September 2021 begonnene B-Lizenz Leistungssport erfolgreich abgeschlossen werden. Die Gesamtdauer der Ausbildung umfasste 60 Lerneinheiten (LE), verteilt auf drei Wochenendblöcke. Von 11 Teilnehmern konnten 10 mit guten bis sehr guten Leistungen überzeugen und ihre neuen Lizenzen in Empfang nehmen. Ein Teilnehmer, der krankheitsbedingt einen Ausbildungsblock versäumt hat, wird diesen im November nachholen.
Inhalte der B-Lizenz Leistungssport waren u.a. die Talentsichtung, Talentförderung und Talentbindung. Planung, Organisation, Durchführung und Steuerung des Aufbau- und Hochleistungstrainings. Individuelle Kampfkonzeption, Blockperiodisierung und unmittelbare Wettkampfvorbereitung. Differenzielles Lernen, der langfristige Leistungsaufbau, Leistungsdiagnostik, Mentaltraining, Coaching, Analysen sowie Ernährung und Doping.
Leistungssport-orientierte Trainings- und Wettkampfangebote. Ebenfalls zur Ausbildung gehörten die Module Tatami und Ringsport mit den entsprechenden Wettkampfdisziplinen. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Ausbildung war die Leistungssportkonferenz vom 20.11.21, mit ihren hochkarätigen Referenten und Inhalten. Die Vermittlung der Ausbildungsinhalte erfolgte in einem ausgewogenen Verhältnis von Theorie und Praxis.
Als Abschlussarbeit erstellte jeder Teilnehmer in Absprache mit den Lehrgangsleitern ein ausführliches, schriftliches Konzept über die Planung und Durchführung eines kickboxspezifischen Lehrgangs. Die Präsentation der Ausarbeitung mit allen Inhalten und Schwerpunkten erfolgte dann in einem Kurzvortrag von 20 bis 30 Minuten im letzten Ausbildungsblock.
Auch in diesem Jahr wird eine Ausbildung zur B-Lizenz Leistungssport im Kickboxen angeboten. Start ist der 8./9. Oktober mit dem ersten Ausbildungswochenende. Zwei weitere folgen am 5./6. und 26./27. November. Eingebunden in die Ausbildung ist auch in diesem Jahr die Leistungssportkonferenz vom 26. November.
Die Anmeldung zur B-Lizenz ist ab sofort über wako.sportsID.org möglich.
Jimmy Iwinski