Am Samstag, 10.04.2021 konnte die WAKO Deutschland den ersten Bundeskaderlehrgang der Jugend und Junioren seit Beginn der Corona-Pandemie stattfinden lassen.
Die Sportler und Sportlerinnen, sowie das Trainerteam freuten sich sehr über das Wiedersehen in der Fight and Motion Akademie in Kirchen/Rheinland-Pfalz.
Unter strenger Einhaltung von Covid 19-Sicherheitsregeln reiste die Hälfte des großen Kaders zu dem, dieses Mal nicht verpflichtenden, Lehrgang an. Vor Ort musste ein Schnelltest durchgeführt werden; hier wurde das Team von Seher Sahin unterstützt, die als approbierte Apothekerin die Tests durchführte und auswertete. Vielen Dank hierfür!
Sven Mager, Nino Lavecchia und Daniela Meng (Timmy Sarantoudis fehlte leider krankheitsbedingt) freuten sich darüber, endlich alle wieder persönlich zu sehen.
Zu Beginn wurde über die Neuerungen im Regelwerk, sowie die Neueinteilung der Altersklassen aufgeklärt. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen folgte eine Technikeinheit und parallel dazu wurden die Sportler und Sportlerinnen einzeln einem Rumpfstabilisationstest (nach Bourban) unterzogen.
Im zweiten Teil startete die Einheit mit einem kognitiven Warm-Up, welches zur Steigerung von Konzentration, sowie Denk- und Reaktionsvermögen führen.
Nach dem Sparring – in verschieden Modi (Kurzrunden, Aufgabensparring und reguläres Rundensparring), war bei allen nochmals Konzentration und körperlich Anstrengung bei einer Athletik- und Dehneinheit angesagt.
Die Kämpfer und Kämpferinnen zeigten gute Leistungen, auch wenn die Ausgangssituation keine Einfache war. Seit März 2020 fanden keine Wettkämpfe statt und zum Teil konnte in dieser Zeit in unterschiedlichen Bundesländern nicht mal gemeinsam trainiert werden.
Ziel ist es, dass alle für die, hoffentlich im August stattfindende, EM in Ungarn fit und gut vorbereitet sind und daran mit Erfolg teilnehmen.