Bundestrainerin spricht EM-Nominierungen aus


Die Manus Trophy ist in diesem Jahr zum ersten Mal ein Wertungsturnier für die Disziplin Freie Musikformen, nachdem es den Deutschlandpokal als solchen nicht mehr gibt. Die WAKO Deutschland hat insgesamt drei Wertungsturniere für diesen Bereich (MT, IDM, DM). Hier werden Punkte gesammelt, um eine Kaderzugehörigkeit zu erlangen. Diese ist nicht gleichzusetzen mit einer Nominierung. Für eine Nominierung müssen mehrere Faktoren zusammen kommen, wie z. B. regelmäßige Teilnahme an den Kaderlehrgängen, Teamfähigkeit, enge Zusammenarbeit mit dem/der Bundestrainer/in und natürlich nachweisbare Leistungssteigerung.

In diesem Jahr haben insgesamt 16 Sportlerinnen und Sportler bei 19 Starts um die begehrte Trophäe und die Punkte für eine Kaderzugehörigkeit gekämpft. Die zu sehenden Leistungen steigern sich von Jahr zu Jahr. Besonders viel Beifall erhielt das Team Black Eagle für seine Team-Form.

Die einzelnen Platzierungen können auf der Website des HKBV oder bei sportdata.org eingesehen werden. Die Bundestrainerin Judith Kirsten sprach noch am späten Abend die Nominierungen für die EM 2016 in Griechenland aus. Auf Grund der kontinuierlich erbrachten Leistungen der letzten Jahre wurde Marco Pultke aus dem Landesverband Berlin-Brandenburg für den Bereich Hardstyle ohne Waffe nominiert. Er reist gemeinsam mit seiner Sportlerkollegin Denise Theußen aus dem Landesverband Hessen für die Kategorie Hard Style Damen nach Griechenland, um den Formenbereich zu repräsentieren.

 

Text: Petra Hermann-Weck