Die Deutsche Meisterschaft in Darmstadt war ein voller Erfolg. Sportler, Trainer, Funktionäre und Zuschauer blicken auf eindrucksvolle Titelkämpfe zurück. Das Organisationsteam des Budo-Do-Tameshi, unter der Leitung von Jimmy Iwinski und Oliver Hahl, kann eine durchweg positive Bilanz ziehen. Die Vorbereitungszeit für die Meisterschaft betrug 12 Monate. Die erfolgreiche Ausrichtung der Titelkämpfe aus den Jahren 2005 und 2009 konnte noch einmal gesteigert und weiter entwickelt werden.
Die Meisterschaft wurde intensiv durch Flyer, Plakate, Anzeigen und Veranstaltungshinweise in Tageszeitungen, Fachmagazinen, im Rundfunk und im Web beworben. Die wichtigsten Informationen zu den Titelkämpfen und Wissenswertes zum Thema Kickboxen wurden auf der Website www.wako-dm2013.de zusammengefasst und präsentiert.Das News-Magazin der Website wurde als Smartphone Version umgesetzt und konnte so jederzeit abgerufen werden.
Sportler, Zuschauer und Offizielle wurden in der Lobby der Sporthalle am Böllenfalltor mit einer eindrucksvollen Fotoausstellung außergewöhnlicher Schnappschüsse zum Thema Kickboxen empfangen.
Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war die tägliche Live-Übertragung im Web.Dazu wurde ein mobiles TV Studio mit 3 Kameras installiert.Interessierte Zuschauer (ca. 10.000) konnten weltweit in hervorragender Bildqualität täglich 8 Stunden die hochklassigen Titelkämpfe verfolgen.In der Halle wurden die Livebilder des Kampfgeschehens auf große Monitore übertragen. An den Kampfflächen und am Ring konnte man die Ergebnisse der Kampfpaarungen an installierten Monitoren ablesen und auf einem zusätzlichen Infosystem wurden die aktuellen Kampfpaarungen angezeigt.
Unsere Website zum Turnier stieß ebenfalls auf großes Interesse und bleibt aus diesem Grund weiter online. In den nächsten Wochen werden hier immer wieder zusätzliche Informationen zur DM 2013 (Artikel, Fotos, Videos) eingestellt.
Unserem Ziel einer positiven und professionellen Darstellung unseres Sports sind wir sicherlich wieder einen kleinen Schritt näher gekommen. Dazu beigetragen hat auch die vielfältige, kompetente und sehr positive Berichterstattung der Medien.
Besonders wichtig für uns als Ausrichter war die intensive Unterstützung durch die Stadt Darmstadt, das Land Hessen, den Hessischen Kickbox Verband, verschiedene Institutionen, die Industrie sowie von den Medien und einer sehr großen Anzahl ehrenamtlicher Helfer. Ohne dieses phantastische Team hätten wir unsere ehrgeizige Zielsetzung nicht realisieren können. Aus diesem Grund noch einmal vielen Dank an alle, die uns unterstützt haben und so zu unserem gemeinsamen Erfolg beigetragen haben.
Budo-Do-Tameshi e. V.
Mit sportlichen Grüßen
Peter Trautwein
Technischer Leiter
HKBV e.V.