Die Bundestrainer und das Präsidium haben die Sportler des Jahres 2012 gewählt!
Zur Sportlerin des Jahres 2012 wurde Maneka Kissel gewählt. Sie holte sich im Jahr 2012 zwei EM – Medaillen ab. Einmal bei der Europameisterschaft in Ankara/Türkei wo sie sich den zweiten Platz im Leichtkontakt bei den Frauen in der Klasse -60 kg sicherte. Und zum zweiten bei der Europameisterschaft in Bukarest/Rumänien. Hier erkämpfte sie sich den dritten Platz im Vollkontakt bei den Frauen -60 kg. Beide Male überzeugte sie durch ihre kämpferische Leistung.
Sportler des Jahres 2012 wurde Eugen Waigel der sich nach dem Weltmeistertitel 2011 in Dublin/Irland im Vollkontakt nun im Jahr 2012 in Bukarest/Rumänien den Europameistertitel ebenfalls im Vollkontakt sichern konnte. Er ist damit einer der jüngsten Sportler der WAKO, der beide Titel hintereinander holen konnten. Außerdem hat er sich mit diesem Erfolg für die sportaccord world combat games 2013 in St. Petersburg qualifiziert. Mit dieser Leistung hat sich Eugen den Respekt der Wettkampfszene erkämpft und gezeigt, dass er jetzt schon zu den großen des Sports gehört.
Zur Sportlerin des Jahres 2012 bei den Jugendlichen wurde Anne Helmbold von den Bundestrainern gewählt. Sie holte im Jahr 2011 in Lignano Sabbiadoro / Italien den dritten Platz bei der Europameisterschaft und sicherte sich im Jahr 2012 den Weltmeistertitel in Bratislava/Slowakei bei der weiblichen Jugend -37 kg.
Sportler des Jahres 2012 bei den Junioren wurde Peter Zaar jun.. Er erkämpfte sich im Leichtkontakt bei der Weltmeisterschaft in Bratislava/Slowakei den Weltmeistertitel bei den Junioren -79 kg. Außerdem sicherte er sich beim Deutschlandpokal als Junior in der Herrenklasse den ersten Platz und machte sich als Proband um das neue Prüfungssystem der WAKO verdient.