Am 29./30. September lud das Bundestrainerteam zum zweiten Vollkontaktkaderlehrgang 2012 ins Sportstudio von Sven Kirsten ein. Eingeladen waren alle erfolgreichen Teilnehmer der DM, um das EM und Länderkampf Team zu formen. Bis auf einige Krankmeldungen (Attest wurde vorgelegt) waren alle vornominierten Athleten vor Ort und zeigten eine sehr gute Leistung.
So abosolvierten am Lehrgangswochenende 16 Sportler wettkampfnahe Trainingsformen und viele technisch-taktische Grundlagen. Alle EM Teilnehmer durchliefen unter Aufsicht von Kai Becker und Michael Wübke einen Laufstufentest. Dieser beginnt bei 8 km/h mit einer Stufenlänge von 5 Minuten und einer Pause von jeweils 1 Minute. Danach wird die km/h Zahl um 2 erhöht. Durch die abgenommenen Laktatwerte und die genommenen Herzfrequenzen kann man den momentanen Leistungsstand der Sportler und eine detailierte Ausdauerplanung und Trainingssteuerung vornehmen. Als beste männliche Athleten sind Kian Golpira und Marco Deckmann zu nennen, bei den Damen schnitt Jessica Heymann am besten ab.
Im technisch/taktischen Bereich wurde am „Cross“ als Mitschlag geübt. Für das Vollkontakt ist der Mitschlag unbedingt wichtig, um Wirkungstreffer erzielen zu können. Weiterführung nach gelungenem Mitschlag, Abschlusskick und Sicherung vervollständigten die technisch/taktische Einheit des Angriffs.
Nach insgesamt 15 Runden Aufgaben- und freiem Sparring, Partnerübung, Leistungsdiagnostik und diversen Stabi Übungen für den Rumpf, Rücken und Bauch beendeten die Bundestrainer um 12.30 Uhr am Sonntag den vorletzten Lehrgang und nominierten das aktuelle A-Kader EM Team sowie Länderkampf Team für Frankreich. Der letzte Lehrgang findet vom 9.-11.11.12 in Hennef statt, wo hervorragende Möglichkeiten mit 4 Boxringen und allem was das Kickboxherz begehrt, gegeben sind.